Mein Ansatz

Die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen sind unerlässliche Voraussetzungen für die selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Nicht jeder Schüler kann jedoch das Lernangebot der Schule gleichermaßen nutzen.

Wenn Lernschwierigkeiten oder gar Lernverweigerung auftreten, beeinträchtigt das nicht nur die gesunde Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, sondern belastet auch die gesamte Familie in hohem Maß. Professionelle Distanz und eine fachlich fundierte Herangehensweise sind in einer solchen Situation unabdingbar.

An diesem Punkt setzt meine ganzheitliche, außerschulische Förderung an.

Bei Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten wie ADS, ADHS, Lese- und Rechtschreibstörungen aber auch bei Rechenproblemen bietet die Integrative Lerntherapie einen ganzheitlichen Ansatz.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen das Kind und seine unmittelbare Umgebung. Ich berücksichtige seine bisherige Entwicklung und versuche, die Ursachen für Lernschwierigkeiten oder Blockaden herauszufinden. Neben schulischer Überforderung bei einzelnen Schülern kann durch Unterforderung ebenso eine Lernmüdigkeit oder sogar völliges Desinteresse an schulischen Inhalten entstehen.

Oftmals gelingt der entscheidende Durchbruch bereits, wenn ich bei den Lernvoraussetzungen des Kindes ansetze und nicht bei den aktuellen schulischen Anforderungen. Wenn es dabei gelingt, die Eigenmotivation des Kindes neu anzuregen, ist ein großer Schritt getan.

Meine Hauptaufgabe ist es, gemeinsam mit dem Kind Lernstrukturen zu entwickeln und ihm individuelle Lernwege zur optimalen Entfaltung seines Potentials zu ermöglichen. Damit sich die Lernsituation des Kindes dauerhaft positiv verändert, arbeite ich eng mit Schule und Elternhaus zusammen.

Für eine erste Kontaktaufnahme erreichen Sie mich unter der Tel. Nr. 06074 4860438 oder per Mail unter info@lerntherapie-dietzenbach.de.

„Der Geist ist kein Schiff, das man beladen kann, sondern ein Feuer, das man entfachen muss.“

Plutarch (46-120 n. Chr.)